Das Museum Nordseeheilbad Norderney

aussen_bademuseumIm Sommer 1800 eröffnet, ist Norderney das älteste deutsche Nordseebad und nach Heiligendamm (eröffnet 1793) das zweite Seebad Deutschlands. Dieser langen Badetradition widmet sich das Museum Nordseeheilbad Norderney, welches 2007 im ehemaligen Freibadgebäude „Am Weststrand 11“ eröffnet wurde.
Auf einer Fläche von 650 m² präsentiert die Dauerausstellung (bade~museum) zahlreiche Exponate zur Geschichte der Reise- und Badekultur, zur Entwicklung des Seebades sowie zur Geschichte der Insel.
Gemälde und Zeichnungen des bedeutenden Norderneyer Malers Poppe Folkerts (1875 – 1949), zeigt die galerie □ am weststrand in der aktuellen Ausstellung „Im Bann der Meere“.
In der historischen Druckwerkstatt befindet sich ein „Heidelberger Tiegel“, eine Druckmaschine aus den 1950er Jahren.
Im Foyer des Museums befinden sich der Museumsshop, Schließfächer für ihr Gepäck, eine Kaffeebar mit Zugang zur großen Außenterrasse.
Das Museum Nordseeheilbad Norderney beschafft, bewahrt und erforscht die historische Überlieferung und das kulturelle Erbe, macht es bekannt und stellt es aus.
terasseAls eines der größten kulturellen Einrichtungen auf der Insel, ergänzt es die vorhandenen Kreativ- und Bildungsangebote, wirkt durch seine Ausstellungsschwerpunkte überregional und arbeitet mit Museen, Galerien und kulturellen Vereinigungen auf dem Festland zusammen.
Das Museum Nordseeheilbad Norderney ist Mitglied des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen e.V., eines von 16 Fachmuseen des Museumsverbundes Ostfriesland, und gehört der AG der Kur- und Bädermuseen in Deutschland an.
Für eine kleine Pause während Ihres Besuchs steht Ihnen unsere Terrasse, sowie ein kleines „Café“, in dem Sie diverse Getränke erwerben können, zur Verfügung.

BARRIEREFREIHEIT

Große Bereiche des Museums sind für Besucher mit „Handicap“ erreichbar, die Zugänge zum Museum wie auch der Ausgang zur Terrasse haben keine Stufen und sind mit dem Rollstuhl „überfahrbar“. Auch ist im Foyer des Museums eine behindertengerechte Toilette vorhanden.

Soweit Sie Hilfe und Unterstützung benötigen, sprechen Sie das Personal des Museums gerne an.

Darüber hinaus werden wir bemüht sein, das Museum für Sie erlebbarer zu machen und „vorhandene Hürden“ aus dem Weg zu räumen. Teilen Sie uns nach einem Museumsbesuch gerne mit, was wir besser machen können!