Internationaler Museumstag 2023

Am Sonntag, den 21. Mai, findet wie jedes Jahr im Mai der Internationale Museumstag statt. An diesem Tag präsentieren Museen ihre Sammlungen und bieten Führungen durch die aktuellen Ausstellungen.
Der Besucher erhält an diesem Tag Einblick in die Museumsarbeit, aktuelle Forschungsvorhaben und anstehende Projekte.

Auch das Museum Nordseeheilbad Norderney beteiligt sich am Internationalen Museumstag. Hierzu öffnet das Museum bereits ab 11.00 Uhr (bis 17.00 Uhr) die Türen und lädt zu einem Besuch ins Museum ein. Reges Interesse dürfte sicher die neue Sonderausstellung „Zwischen Kitsch und Kunst. Zwei Jahrhunderte Souvenirs aus Norderney“ erhalten sowie der Szenewechsel in der Galerie am Weststrand mit neuen Bildern von Poppe Folkerts. Doch auch in der Dauerausstellung gibt es immer wieder kleine und große Veränderungen zu entdecken.

Der Eintritt ins Museum ist wie gewohnt am Internationalen Museumstag frei!
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt:
Auf der Terrasse des Museums werden Erfrischungen, Kaffee und Kuchen angeboten.

PROGRAMM AM MUSEUMSTAG:

Kurzführungen/-Vorträge (jeweils 15-20 min)

12.00 Uhr:                   Kurzvortrag: Dr. von Halem und das Seebad Norderney

12.30 Uhr                    Galerieführung und Vorstellung Museumsprojekt Poppe-Folkerts-Museum

13.00 Uhr:                   Kurzführung: Conversationshaus und Amüsement

13.30 Uhr                    Galerieführung und Vorstellung Museumsprojekt Poppe-Folkerts-Museum

14.00 Uhr:                   Kurzführung: Das königlich-hannoversche Seebad 1815–1866

15.00 Uhr:                    Kurzvortrag: Die Napoleonschanze

16.00 Uhr:                   Kurzvortrag: Berühmte Gäste Norderneys

Ganztägig (11-17 Uhr):

Sonderausstellung: „Zwischen Kitsch und Kunst.
                                  Zwei Jahrhunderte Souvenirs aus Norderney“

Kaffee und Kuchen auf der Terrasse

Vorführung in der Museumsdruckerei

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!