KinderspielzeugDas Spielen liegt in der Natur des Menschen uns somit auch die Erfindung und Herstellung von Spielzeug. Zu allen Zeiten gab es Spielzeug, eine grössere Vielfalt aber erst seit dem 19. Jahrhundert. Diese Vielfalt und auch die Verwendung verschiedener Materialien ging einher mit dem technischen Fortschritt. Spielzeug einer bestimmten Epoche ist zugleich Ausdruck des sozialen, kulturellen und politischen Umfeldes.

Das bade~museum präsentiert in einer Sonderausstellung Spielzeug aus der Zeit vor 1960. Zumeist sind es Leihgaben hiesiger Einwohner. Zum Mitmachen laden “Spielstationen” ein. Unter dem Titel “Inselkinder spielten draußen” werden Spiele wie “Hullntropel, Hinke Pinke, Langhafer, Knickern u.a. vorgestellt. Spielanleitungen sind in einer Brochüre und in einem Filmbeitrag festgehalten.

Die Ausstellung wurde vom 08. Dezember 2007 bis 30. März 2008 im bade~museum gezeigt.