senfteAn dem vom Kulturnetzwerk Weser-Ems veranstalteten Themenjahr „Land der Entdeckungen 2016“ nimmt auch als Mitglied des Museumsverbundes Ostfriesland das hiesige Museum Nordseeheilbad Norderney teil. Das Kooperationsprojekt trägt den Titel „Marsch, Moor, Geest & Wattenmeer – Weites Land aus Menschenhand“. Vom hiesigen Museum wird die 50 Jahre dauernde hannoversche Epoche (1815 bis 1866), dabei vor allem die Regierungszeit von Georg V. von Hannover (1819-1878), König seit 1851, in den Mittelpunkt gestellt.

Denn besonders die Seebadeanstalt Norderney, 1819 von den Ostfriesischen Landständen an die Königliche Regierung übertragen, profitierte in einem hohen Maße von der Gunst des Königs. Ab 1836, der Prinz war gerade 17 Jahre alt, besuchte er alljährlich für einige Wochen das Seebad, nach 1843 auch mit seiner Frau Marie und den Kindern Ernst August, Mary und Friederike. Besonders auf Norderney lassen sich auch heute noch viele Spuren aus der vor 150 Jahre endenden Herrschaft der Könige von Hannover finden. Diesen war 1815 auch das zuvor preußische und von 1806 bis 1813 von französischen Truppen besetzte Ostfriesland überlassen worden. Von 1815 bis 1837 wurde das Königreich in Personalunion vom König von Großbritannien regiert. Stellvertretend für König Georg III. nahm sein Sohn Adolph Friedrich, der Herzog von Cambridge, als Generalstatthalter die Regierungsgeschäfte in Hannover wahr. Nach ihm ist auf Norderney die Adolphsreihe benannt, wie die Wilhelm-, Georg- und Marienstraße sowie die Georgs- und Marienhöhe die Namen hannoverscher Könige bzw. den von Königin Marie tragen. Das Conversationshaus sowie das Große Logierhaus (später Kurhotel, heute Teil des Thalassohotels) stammen aus dieser Zeit. Das Große Logierhaus, 1837 erbaut, war seit 1838 Unterkunft des Kronprinzen Georg und ab 1851 Residenz mit Hofhaltung.

Mit dem Einmarsch preußischer Truppen endete im Juni 1866 die Unabhängigkeit des Königreiches Hannover. Am Fahnenmast der Marienhöhe hissten Marineinfanteristen die preußische Kriegsflagge und auf dem Logierhaus wurde der „Royal Standard“ eingezogen. In der Nacht zuvor war der Königliche Badekommissar Bock von Wülfingen von einem Kommando verhaftet worden. Überrascht wurden sie dabei vom Nachtwächter Pleines, dem aber – bevor er ins Horn stoßen konnte – Schläge angedroht wurden.

Die Ausstellung war vom 05.05.2016 bis zum 30.10.2016 im Museum Nordseeheilbad Norderney zu sehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!