Druckwerkstatt

Druckwerkstatt

Im Dezember 2011 wurde im Museum eine Druckwerkstatt eröffnet. Vorausgegangen war der schwierige Transport einer Druckmaschine vom Typ Heidelberger Tiegel, die seit mehr als einem Jahrzehnt tatenlos im Keller der ehemaligen Schreibwarenhandlung Luttmann stand. Buchdruckermeister Volker Jänsch, der in den Ruhestand ging, nahm die eine Tonne schwere Maschine und das komplette, teilweise über 100 Jahre  alte Inventar der Druckerei und stiftete alles dem Bademuseum.

Außer für Druckvorführungen wird der Original Heidelberger Tiegel für den Druck von Notizzetteln verwendet, die dann in verschiedenen Formaten und mit verschiedenen maritimen Motiven zu Blöcken weiterverarbeitet und im Museumsshop zum Verkauf angeboten werden.

Seitdem erhalten Besucher zunächst eine Einführung in die Kunst des Buchdruckes, worauf von Buchdruckermeister Volker Jänsch der „Tiegel“ in Betrieb gesetzt wird. Dieser ist übrigens ein „Wunderwerk der Feinmechanik“, der vor Zeiten in erster Linie zum Druck von Geschäftspapier und Speisekarten zum Einsatz kam.

Außer für Druckvorführungen wird der Heidelberger Tiegel für den Druck von Schreibpapier verwendet, welches in verschiedenen Formaten und mit verschiedenen Motiven im Museumsshop angeboten wird.

Die nächsten Termine für „Drucken live“: siehe „Aktuelles“