heinrichheineLeben, Werk und Wirkung von Heinrich Heine.

Heinrich HeineSeit mehr als 200 Jahren ist Norderney beliebter Treffpunkt für Adelige, Künstler und Literaten. „Die See war mein einziger Umgang – und ich habe nie einen besseren gehabt“, schrieb Heinrich Heine auf Norderney. Ein Grund mehr, eine Ausstellung über den Hofdichter der Nordsee zum 150. Todestag des Schriftstellers auf Norderney zu präsentieren.

Die Ausstellung informiert in Form von Bild- und Texttafeln über den Lebensweg und das umfangreiche Werk des Dichters. Ein besonderer Bereich ist den Aufenthalten Heines auf Norderney in den Sommerwochen 1825 bis 1827 gewidmet. Anhand von Ansichten und Bildern ist die Insel, der Ort und die Seebadeanstalt dargestellt, wie Heine sie damals vorfand und in seinen Briefen und Texten beschrieb. Die Spurensuche nach historischen Plätzen, die mit Heine in Verbindung stehen, führt zur “Marienhöhe”, den ehemaligen Quartieren und dem “Heine-Denkmal”. Die Ausstellung wird ergänzt durch eine Vielzahl von frühen Ausgaben seiner Werke.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf und dem Stadtarchiv Norderney ermöglicht.

Sie wurde gezeigt vom 15. Juli 2006 bis zum 30. August 2006.