sand03Das Wattenmeer und die Ostfriesischen Inseln sind Ablagerungsräume von Sand, der von der Strömung und Brandung sowie dem Wind transportiert wird. , Woher kommt dieser Sand? Was ist überhaupt Sand und welche Eigenschaften besitzt er? Im „Sandlabor“ der Ausstellung kann dies festgestellt und ausprobiert. Poster zeigen die verschieden Sandlandschaften der Insel und informieren über die Entstehung und Entwicklung der Insel. Sturmfluten haben wiederholt starke Dünenabbrüche sowie Schäden an den massiven Schutzwerken verursacht. In 2007 werden die seit sechs Jahren dauernden Baumaßnahmen zur Erhöhung und Verstärkung des Uferschutzwerkes auf Norderney abgeschlossen. Die Ausstellung liefert dazu umfangreiche Informationen.

Ausstellung in Zusammenarbeit von der Stadt Norderney/Stadtarchiv mit dem Förderverein Museum Nordseeheilbad Norderney e.V, unterstützt vom NLWKN, Betriebsstelle Norderney, UniSchullabor marum (Universität Bremen), der WBN GmbH.

Die Ausstellung wurde vom 10. Juni bis 25. Oktober 2007 im bade~museum gezeigt.