OleWestPoster220Unsere aktuelle Sonderausstellung „Ole West – Norderneyer Leihgaben 1975 – 2008“ ist eine Hommage an den seit 1984 auf der Insel lebenden Künstler, der im Winter 2008 in seinen Geburtsort Wedel bei Hamburg zurückgekehrt ist. Grund genug, um endlich einmal im großen Umfang Originalwerke zu bestaunen, anstatt der Reproduktionen jeglicher Couleur, die einem vertrautem Inselgänger des Öfteren begegnen.

Gezeigt werden Ölbilder, Aquarelle, Radierungen und Zeichnungen mit den für Ole West typischen maritimen Motiven, Landschaften sowie realistischen und phantastischen Visionen, wovon eine Vielzahl zum Teil selten oder noch gar nicht öffentlich gezeigter wurden. Zur vielfältigen Bandbreite seines Schaffens gehören auch bebilderte Kochbücher, Porzellanmalerei und Buchillustrationen. In zahlreichen Ausstellungen sind seine Werke vielfach vorgestellt worden. Die jetzt im bade~museum zu sehenden Arbeiten stammen überwiegend aus Norderneyer Privatbesitz, was die Ausstellung einzigartig macht.

Die Ausstellung wurde vom 25. Januar 2009 bis 29. März 2009 im bade~museum gezeigt.