Nordsee

Mehr als zwei Drittel der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt, wovon mehr als 97 % Salzwasser ist. Der Salzgehalt ist im Meer nicht überall gleich, sondern schwankt zwischen 33 bis 37 Gramm pro Liter, wobei die tropischen Meere aufgrund der hohen Verdunstung größere Salzmengen enthalten. In der Nordsee schwankt dieser Salzgehalt zwischen 31 bis 33 g/l – im Küstenwasser, welches durch die Flüsse Rhein, Ems, Weser und Elbe beeinflusst wird, liegt der Salzgehalt sogar darunter.Salzheringe

Den Hauptanteil der im Meerwasser gelösten Salze bildet das Kochsalz – das „weiße Gold“ – welches für den Menschen lebensnotwendig ist. Salz würzt Speisen und konserviert Lebensmittel, dient in großem Umfang gewerblichen Zwecken und wird in der Industrie für verschiedenste Produkte benötigt.

Verpacken von Heringen in Holland (17. Jahrhundert)Salz wird seit der Antike nach drei verschiedenen Methoden gewonnen: Bergmännischer Steinsalzabbau, Siedesalzgewinnung aus Sole und die Salzgewinnung aus Meerwasser. Die Gewinnung des sogenannten „Bayensalzes“ in den Salzgärten der Atlantikküste und des gesamten Mittelmeerraumes wird noch heute betrieben, wogegen die Gewinnung des sogenannten „Friesensalzes“ bereits ab dem 16. Jahrhundert keine große Rolle mehr spielte. Gewonnen wurde das Salz an der Nordseeküste aus salzhaltigen Torfschichten, die im Wattenmeer bzw. auch binnendeichs gestochen wurden. Die Zentren der Torfsalzherstellung lagen im nordfriesischen Wattenmeer und an der ostfriesischen Küste bei Esens und Norden (Itzendorf, Insel Bant). Gewonnen wurde ein graues Salz, welches vorrangig zum Einlegen von Heringen verwendet wurde.

SalzbehaelterHistorischer Salzbehaelter„Salziges“ präsentiert das bade~museum norderney in seiner neuen Sonderausstellung „Meer & Salz“, die folgende Schwerpunkte berücksichtigt:

Salzvorkommen, Salzgewinnung, Salzgärten am Meer, Torfsalzgewinnung an der Nordsee, Handel, Salz ist Leben, Salz in der Medizin u.a. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein Salzlabor mit verschiedenen Mitmach-Stationen, um durch Experimente manches über die Eigenschaften von Meerwasser und Salz zu erfahren.

Die Ausstellung wurde vom 20. Juni 2009 bis 6. Dezember 2009 im bade~museum gezeigt.