FlyerEin Streifzug durch die Geschichte der Bäderreise von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert.

Die Reise ins Bad – Flyergestaltung: jana-mielke.deSeit alters her ist die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit einer der wichtigsten Anlässe zum reisen. Kurorte entstanden, die sich zum Ziel aller Stände entwickelten. Die Ausstellung berücksichtigt die galante Brunnenreise der Renaissance, die Gelehrtenreise im Barock, Anfänge der Seebäder bis zur Kur in den 1950er Jahren.

Begleiten Sie vier Kurgäste verschiedener Zeiten und Stände bei ihren erlebnisreichen Reisen in die Kurorte der damaligen Zeit: Reisen Sie mit dem Kurfürsten August I. von Sachsen zur exquisiten Trinkkur nach Langenschwalbach in den Taunus, treffen Sie den Gelehrten und Staatsmann Justus Möser auf der Kurpromenade von Bad Pyrmont, begleiten Sie den lippischen Großbauern Johann Conring 1840 mit der Postkutsche und modernem Dampfschiff auf der tagelangen Reise zum Seebad Norderney und lernen Sie Marie Sandmann kennen, die es von 1919 bis 1982 alljährlich nach Bad Salzuflen zog.

Sie erfahren vieles über die Entwicklung der Kurorte von bescheidenen Wannenbädern zu mondänen Treffpunkten der „großen Welt“, über die beschwerlichen Reisewege sowie über die Reiseandenken, welche an den Kuraufenthalt erinnerten.

Barocke Druckgrafik, meisterlich gravierte biedermeierliche Badegläser, Reiseutensilien und Bädersouvenirs machen die Geschichte der Badereise anschaulich und interessant.

Konzept der Ausstellung: Stadt- und Bädermuseum Bad Salzuflen.

Die Ausstellung wurde vom 13. Dezember 2009 bis 21. März 2010 im bade~museum gezeigt.