en_Detail02

Norderney en detail – Kleine Beobachtungen auf einer großen Ferieninsel
Fotografien von Wilhelm Kohlmeier, Wehrheim/Taunus

Wilfried Kohlmeier wurde 1950 in Oberhessen in einem kleinen Wetterau-Dorf zwischen Bad Nauheim und Bad Salzhausen geboren und wuchs von 1954 bis 1965 in Frankfurt/Main auf. 1968 absolvierte er das Abitur, woran sich bis 1976 Jurastudium und Staatsexamina anschlossen. Seit 1981 lebt er mit seiner Ehefrau Ulrike in Wehrheim/Taunus. Bis 2010 beriet er im Hochschulteam der Agentur für Arbeit Absolventinnen und Absolventen der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zum Thema Karriereplanung, seitdem ist er im Vorruhestand. Seine Freizeit ist seit jeher seiner Passion gewidmet: der Fotografie.

Schon seit 1961 fand er über familiäre Anregungen zum Fotografieren. Für ihn stehen die Natur- und die Technikfotografie im Zentrum des Interesses, besonderes Motiv: die Eisenbahn, die ihn häufig ins Emsland und nach Norddeich führte. Kohlmeier sucht intensiv die Darstellung der Verbindung von Natur und Technik, die für ihn keine Widersprüche darstellen. Vielmehr reizen sie ihn zur Suche nach ästhetischen und harmonischen Elementen und Wechselwirkungen. Sein umfangreiches Bildarchiv umfasst ca. 16.000 Schwarz-Weiß-Negative, die er im eigenen Labor vergrößert, und zahlreiche Farbaufnahmen, die er über Jahrzehnte mit Pentax- und Leica-Kameras aufnahm. Er veröffentlicht gelegentlich in Fachzeitschriften und Büchern und hat seit 2006 sechs eigene Fotoausstellungen im Rhein-Main-Raum organisiert, unter anderem „Vom Zauber der Dampfeisenbahn“ im Hessenpark in der Nähe von Bad Homburg. Erst spät wechselte er von analoger Technik zur digitalen Fotografie, wobei er hier einer Nikon den Vorzug gibt. Die jetzige Ausstellung im Bademuseum von Norderney ist sein digitales Erstlingswerk.

enDetailFoto1Foto von Wilfried KohlmeierSeit fast zehn Jahren verbringt Wilfried Kohlmeier mit seiner Ehefrau regelmäßig einige Urlaubswochen auf Norderney. Dabei hält er seine stets neuen Beobachtungen auf seinen Inselstreifzügen mit der Kamera so fest, wie sein Auge sie wahrnimmt und auf den bisher erhältlichen Abbildungen und Postkarten so gut wie nicht zu finden sind. Aus über 1200 seiner Norderneyer Aufnahmen hat er eine Auswahl von mehr als 200 Motiven getroffen, die er jetzt in 14 Bildkapitel gegliedert im Bademuseum Norderney der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. So lässt Kohlmeier alle Betrachter an seiner speziellen subjektiven Sicht der Insel teilhaben und vermittelt – bisweilen ungewöhnliche – ästhetische und detaillierte Einblicke. Damit erzielt er – in der Summe gesehen – ein großartiges, farbiges und facettenreiches Bild einer ungewöhnlich vielfältigen und anziehenden Urlaubsinsel in der Nordsee, wie es keine zweite gibt – alles in allem eine fotografische Liebeserklärung an die Insel Norderney!

Die Ausstellung wurde vom 10. April 2011 bis 19. Juni 2011 im bade~museum gezeigt.