KartenUndAnsichten

Gezeigt werden Ortspläne, die vorrangig Badegästen zur Orientierung auf der Insel dienten und darüber hinaus auch die Entwicklung des ehemaligen Fischerdorfes zum “Mode- und Weltbad” aufzeigen. Überraschend groß ist die Fülle von historischen Ansichten des Ortes, von Straßen und Gebäuden. Diese dienten nicht nur zur Erinnerung an den Badeaufenthalt auf Norderney, sondern waren auch ein Werbeprodukt, welche in Reiseführern bzw. Reisebeschreibungen veröffentlicht wurden.
Der Ausstellungsbesucher erhält Einblicke in die Entwicklung der Kartographie, einer mit immer feineren Vermessungsverfahren erreichten Präzision der Karten, aber auch ihrer künstlerischen Ausgestaltung, denn neben allem praktischen Nutzen waren Karten bereits vor Jahrhunderten auch Sammlerobjekte. Die Ausstellung berücksichtigt in erster Linie die Insel Norderney mit ihren Nachbarinseln Baltrum und Juist.

Ausstellung in Zusammenarbeit von der Stadt Norderney/Stadtarchiv mit dem Förderverein Museum Nordseeheilbad Norderney e.V.

Die Ausstellung wurde vom 26. Juni 2011 bis 18. März 2012 im bade~museum gezeigt.