trimbornWir schaffen Raum für Kunst! Im bade~museum entsteht die galerie ~ hans trimborn. Der Maler und Zeichner Hans Trimborn (1891 – 1979) gehört mit zu den bedeutendsten Künstlern Ostfrieslands und war 20 Jahre auf Norderney ansässig. In Zusammenarbeit mit dem Ostfriesischen Landesmuseum Emden zeigt das bade~museum vom 25. März bis 17. Juni 2012 die Sonderausstellung “Hans Trimborn (1891-1979) Maler und Zeichner”. Neben der Sonderausstellung wird am 25. März auch die galerie~hans trimborn eröffnet.

Hans Trimborn

Der Ausbau des Galerieraumes sowie die Vorbereitungen zur Ausstellung laufen auf Hochtouren: die Wände werden gestrichen, Ausstellungswände werden angebracht und eine neue Lichtanlage muss noch installiert werden. Aber auch hinter den „Kulissen“ passiert viel: Einrahmungen, Beschriftungen, Werbung. Dank vielfältiger Unterstützung von Ehrenamtlichen des Fördervereins ist dies zu schaffen.

Mit der Galerie entsteht im bade~museum die erste Dauerausstellung mit Werken von Hans Trimborn. Gezeigt werden vorrangig Gemälde und Zeichnungen aus der Norderneyer Schaffenszeit. Mit der Galerie ist das bade~museum norderney um eine Attraktion reicher und wird sicherlich bei vielen Kunstfreunden Interesse finden.

Das Ausstellungsprojekt ermöglichte die finanzielle Unterstützung von: Bremer Landesbank – Ostfriesische Landschaft – DIE KUNST – Stadt Norderney

Die Ausstellung wurde vom 25. März 2012 bis 17. Juni 2012 im bade~museum gezeigt.