GesichterEinerInsel

Das Stadtarchiv Norderney verwahrt mehrere tausend Fotografien. Dies sind zumeist Fotografien von Straßen und Häusern, Strand- und Badeleben, gesellschaftlichen Ereignissen u.a. Zum umfangreichen Fotobestand gehören auch Aufnahmen von Personen und Gruppen. Es sind private Aufnahmen wie auch Bilder von Fotografen, die in den letzten 100 Jahren aufgenommen wurden. Die Aufnahmen zeigen Einwohner der Insel an ihrem Arbeitsplatz, in der Freizeit oder in einer besonderen Funktion, sei es nun als Bürgermeister, als Feuerwehrmann oder als Ausrufer.

Eine Aufnahme aus dem Jahr 1956 zeigt Theodor Dirks (gest. 1995), von Beruf Maurer, der sich im Auftrag der Kurverwaltung des Staatsbades Norderney während der Sommermonate als Ausrufer verdingte. Insgesamt zeigt das Stadtarchiv etwa 50 Fotografien von Inselbewohnern, die der jüngeren Generationen zumeist unbekannt sind und an die sich in Einzelfällen auch nur noch wenige ältere Einwohner erinnern können.

Die Ausstellung wurde vom 16. Februar 2014 bis 30. April 2014 im Museum Nordseeheilbad Norderney gezeigt.