bernsteinausstellung

Bernstein wird vom Menschen schon seit Tausenden von Jahren genutzt, dabei vorrangig für die Herstellung von Schmuck und Ziergegenständen. Daneben wird Bernstein auch in der Heilkunde eingesetzt. Einschlüsse (Inklusen) von zumeist Insekten machen Bernstein für die Wissenschaft interessant.

Bernstein finden am Strand von Norderney: Dazu gehören Glück, Ausdauer und ein gutes Auge. Sturm aus Nordost und Nord erhöhen die Chancen, wenn die See den Meeresgrund aufwühlt, Bernstein wegen seiner geringen Dichte auftreibt und mit den Strömungen am Strand abgelagert wird, dies oft gemeinsam mit Zerreibsel von Pflanzen, Rollholz und Algen. Eifrige Norderneyer Bernsteinsammler, die schon seit vielen Jahren den Strand ablaufen, haben es bereits auf mehrere Kilogramm des Harzes gebracht.

Bestaunt werden können diese Bernsteinfunde ab dem Frühjahr in der Sonder-ausstellung im bade~museum. Bernstein in seiner ganzen Vielfalt, dazu Informationen zur Entstehung, dem Vorkommen, zu den Eigenschaften und zur Kulturgeschichte des Bernsteins berücksichtigt die Ausstellung.

Grundstock der Ausstellung bildet die Bernsteinsammlung der Gemmologin Brigitta Möser-Ahr aus Sankt Augustin bei Bonn, ergänzt durch Leihgaben aus Sammlungen von Museen und aus Privatbesitz. Ab Juli 2014 werden von Brigitta Möser-Ahr – wie schon in den Vorjahren – Bernsteinschleifkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten, dazu auch Führungen durch die Ausstellung sowie Vorträge.

Die Ausstellung wurde vom 04.05. bis 14.09.2014 im Museum Nordseeheilbad Norderney gezeigt.