Drunterunddrueber

Vom 31. Mai 2015 bis zum 3. April 2016 zeigt das Museum Ober- und Unterbekleidung sowie Accessoires vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts. Elise Terfehr, die das Konzept zu dieser Ausstellung entwickelte und gemeinsam mit Dörte Fischer umsetzte, hat diesen Zeitraum bewusst gewählt. Er beginnt mit der Gründung des Seebades Norderney, setzt sich fort mit der Entwicklung zum führenden Seebad im 19. Jh. und endet in den 1950er Jahren. In diesen wechselvollen Jahren gab es – parallel zur politischen Entwicklung – bestimmte Modeepochen, angefangen mit dem Empire, gefolgt vom Biedermeier, dem Zweiten Rokoko, der Gründerzeit, der Jahrhundertwende, den Goldenen Zwanzigern und endend beim Pettycoat-Kleid der Fünfziger Jahre. Diese Entwicklungen in der Mode, die an zahlreichen Modepuppen und durch Objekte in Vitrinen dargestellt werden, sind erläuternde Texte hinzugefügt, an deren Anfang Informationen zum jeweiligen sozialen und politischen Umfeld der Epoche stehen. Neben Texten und Exponaten spielen Medien in der Ausstellung eine wichtige Rolle. Zwei Touchscreens zeigen verschiedene Abbildungen zur Mode und informieren in Kurzfilmen, wie es in den jeweiligen Epochen unter den Kleidern aussah und was es Besonderes zu den einzelnen Kleidungsstücken zu erzählen gibt. Aus dem Fundus des Museums, aus Ankäufen und Leihgaben von Norderneyer Einwohnern ist eine überaus interessante und sehenswerte Präsentation entstanden, die beim Museumsbesucher sicherlich Aufmerksamkeit und Anerkennung finden wird.

Weitere Informationen finden Sie in den Museumsnachrichten 4/2015