Internationaler Museumstag 2024

Am kommenden Sonntag, 19. Mai, findet wie jedes Jahr im Mai der Internationale Museumstag statt. An diesem Tag präsentieren Museen ihre Sammlungen und bieten Führungen durch die aktuellen Ausstellungen.

Das Museum Nordseeheilbad Norderney öffnet das Museum am Museumstag ab
11.00 Uhr (bis 17.00 Uhr). Für Kunstinteressierte bietet sich die letzte Möglichkeit, sich die aktuelle Sonderausstellung „Von Meer zu Meer – Die Norderneyer Jahre von Hildegard Peters (1956-1965)“ anzuschauen. Hierzu gibt es auch eine Führung der Kuratorin der Ausstellung, Sarah Byl. Im Anschluss gibt es noch fünf weitere Kurzführungen und -vorträge. Buchdruckermeister Volker Jänsch druckt tagsüber mit dem Heidelberger Tiegel in der Museumsdruckerei und zeigt, was den Buchdruck so besonders macht. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Auf der Terrasse des Museums Nordseeheilbad Norderney werden Erfrischungen, Kaffee und Kuchen angeboten.

Der Eintritt ins Museum ist wie gewohnt am Internationalen Museumstag frei!

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt:
Auf der Terrasse des Museums werden Erfrischungen, Kaffee und Kuchen angeboten.

PROGRAMM AM MUSEUMSTAG:

11.00 Uhr:                        Führung durch die aktuelle Sonderausstellung (60 min)

Kurzführungen/-vorträge (jeweils 15-20 min)

• 30 Uhr Kurzvortrag: Berühmte Gäste Norderneys
  • 30 Uhr Kurzvortrag: Der Mittelpunkt der Insel: Die Geschichte des Kurplatzes
  • 30 Uhr: Kurzführung: Conversationshaus und Amüsement
  • 30 Uhr: Kurzführung: Die Gründung des Seebades
  • 30 Uhr: Kurzführung: Königliches Norderney

Ganztägig (11-17 Uhr):

• Dauerausstellung „Reiselust & Badespaß“
  • Sonderausstellung: „Von Meer zu Meer – Die Norderneyer Jahre von Hildegard Peters (1956-1965)“
  • Vorführung in der Museumsdruckerei

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!