Geocaching-Tour „Historische Stationen Norderney“

Station 7 Großes Logierhaus

Das Große Logierhaus und das Conversationshaus, um 1850, Stadtarchiv Norderney.

Das „Große Logierhaus“, auch „Palais“ genannt, wurde 1837 „zur Unterbringung fürstlicher Personen in passender Weise“ errichtet. Diente nach einem ersten Norderney-Aufenthalt (1836) dem Kronprinzen und späteren König Georg V. von Hannover (1819 – 1878) nebst Familie als Sommerresidenz, letztmalig 1865. Mittelpunkt der königlichen Hofhaltung. Im August wohnte hier Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen (1831 – 1888), der spätere deutsche Kaiser Friedrich III.

1904 wurde in diesem Haus der letzte deutsch-russische Handelsvertrag vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges zwischen dem russischen Ministerpräsidenten von Witte und dem deutschen Reichskanzler von Bülow abgeschlossen.

Der Platz zwischen dem „Großen Logierhaus“ und dem Conversationshaus diente um 1900 als Kaffeegarten mit musikalischer Unterhaltung durch die Kurkapelle.

Das Große Logierhaus, um 1850, Stadtarchiv Norderney.

Der Kaffeegarten vor dem Großen Logierhaus, um 1900, Stadtarchiv Norderney.