Das Fenster zum Weltall

60 Jahre Sternwarte Norderney

01.10.2022 – 16.04.2023

Im Jahr 1955 packte den Norderneyer Wilhelm Dorenbusch ein besonderes Interesse an der Astronomie. Er erwarb ein erstes Teleskop für 55 D-Mark. An vielen Abenden und Nächten konnte er so Sterne, Planeten, Nebel und anderen Himmelsobjekte beobachten. Die Ringe des Saturn oder auch die Jupitermonde waren mit dem Teleskop gut zu betrachten. Das Interesse wurde zur Leidenschaft und so fasste er vor über 60 Jahren einen ambitionierten Plan: Er wollte mit Freunden und Arbeitskollegen eine Sternwarte auf seiner Heimatinsel Norderney erbauen!

Zwischen 1962 und 1964 errichtete er die Sternwarte, die heute seinen Namen trägt: Wilhelm-Dorenbusch-Sternwarte Norderney. Als geschickter Tischler und Zimmermann baute er nicht nur die drehbare Kuppel selbst – die bis heute tadellos funktioniert – sondern auch den Turm, das Teleskop und weitere Geräte. Der auffällige Bau zog schon bald nach Fertigstellung viele Neugierige an. Er begann, seine Kenntnisse und Beobachtungen weiterzugeben. Viele Freundschaften entstanden, mit denen er die Leidenschaft für die Astronomie teilen konnte.

In der Sonderausstellung zum 60. Jahrestages des Baubeginns der Sternwarte werden neben der Geschichte der Sternwarte auch die Geschichte der optischen Teleskope behandelt. Astrobilder sowie verschiedene historische und heutige Teleskope aus dem Bestand von Ralf Ulrichs, Norderney veranschaulichen, was in der Sternwarte oder auch am Strand Norderneys am nächtlichen Himmel zu sehen ist – am Fenster zum Weltall.