Zwischen Kitsch und Kunst

Zwei Jahrhunderte Souvenirs aus Norderney

23.04.2023-24.09.2023

Ein Urlaub, ein schöner Ort, ein besonderer Moment mit der Familie oder Freunden – alles Dinge, an die man sich gerne erinnert. Doch diese Erinnerungen können mit der Zeit verblassen, geraten im hektischen Alltag vielleicht sogar in Vergessenheit. Bis man zufällig in der eigenen Wohnung auf ein bestimmtes Objekt stößt, das man genau dafür gekauft, gesammelt oder selbst gebastelt hat, damit dies doch nicht passiert: Das Souvenir. Man sieht es sich an, nimmt es vielleicht in die Hand und löst etwa bei einer kleinen Spieluhr die Melodie aus. Und für einen kurzen Augenblick ist man wieder dort, wo man dieses kleine Andenken gekauft hat. Vergessen ist für einen kurzen Augenblick alles andere. Es fallen einem kleine Details ein. Die leichte Meeresbrise, der Geschmack des Essens, der angenehme Geruch auf einem Markt. Die Gedanken daran zaubern ein leichtes Lächeln auf unsere Lippen.

Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es ein besonders wertvolles oder kunstvolles gearbeitetes Objekt ist, ein massenhaft und sogar billig produziertes Stück Plastik oder ein Stein, den man am Wegesrand gefunden hat, ob Kitsch oder Kunst. Das Souvenir ist ein Gegenstand, in dem der besondere Augenblick, der Ort oder die Menschen, mit denen man zusammen war, mit der Erinnerung fest verbunden ist.

In der Sonderausstellung „Zwischen Kitsch und Kunst. Zwei Jahrhunderte Souvenirs aus Norderney“ bekommen Sie einen Einblick in diese besondere Welt der Souvenirs am Beispiel Norderneys. Von kuriosen und skurrilen Andenken über kostbare Einzelstücke und Massenware zeigt das Museum Nordseeheilbad Norderney Erinnerungsstücke, die fast bis in die Gründungszeit des Seebades Norderney zurückreichen. Mehr als 200 Ausstellungsstücke werden in der Sonderausstellung gezeigt, die neben anderen Aspekten auch einen Überblick über die Geschichte des Souvenirs gibt. Denn diese reicht weiter zurück, als man denkt – Reiseandenken sind keine Erfindung der Moderne. Die Besucher erwartet unter anderem eine bunte Mischung aus Andenkenporzellan, Postkarten und Ansichten, kitschigen Handarbeiten, umfunktionierten Gebrauchsgegenständen sowie Spiele und austauschbare Massenware aus Plastik oder anderen billigen Materialien.

Die Geschichten und die Erlebnisse, die die Menschen mit diesen Ausstellungsstücken verband, sind teilweise verloren gegangen – und damit die eigentliche Bedeutung der Souvenirs. Doch mit Ihrer Hilfe können wir die besonderen Momente zurückholen, die sich in den verschiedensten Souvenirs verbergen. In der Ausstellung können Sie uns ein Foto mit ihrem schönsten oder seltsamsten Andenken senden – bestenfalls mit der Erinnerung, die dieses Stück für Sie hat. Werden Sie Teil dieser Ausstellung!